Ein Buch kostenlos veröffentlichen – Möglichkeiten, Grenzen und realistische Alternativen


Ein vielversprechender Autor, aber ohne Budget? Dieser Artikel ist genau das Richtige für Sie! Wenn Sie einen Roman geschrieben haben, ist es verständlich, dass Sie Ihr Buch kostenlos veröffentlichen möchten.

Leider ist das nicht immer einfach, und versteckte Kosten können Sie überraschen. Prüfen Sie daher alle Optionen sorgfältig, bevor Sie sich entscheiden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Werk endlich zu einem echten Buch wird, auf das Sie stolz sein können, stehen Ihnen verschiedene Wege offen…

 

 

1. Eine Veröffentlichung über einen Verlag anstreben

Die naheliegendste und sicherste Lösung ist, Ihr Buch von einem Verlag veröffentlichen zu lassen. Tatsächlich müssen Sie kein Geld ausgeben: Der Verlag übernimmt das Drucken Ihres Manuskripts, die Verbreitung in Buchhandlungen und Supermärkten sowie die Werbung dafür.

Ideal für Autoren, die sich voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren möchten, ohne sich um finanzielle Aspekte kümmern zu müssen. Ein Verlag verleiht Ihnen Prestige und legitimiert Sie als Schriftsteller.

Allerdings müssen Sie einen Teil Ihrer Urheberrechte abtreten und erhalten nur 6 bis 14 % der Verkaufserlöse. Überlegen Sie gut, ob Sie bereit sind, diese Zugeständnisse zu machen, um Ihr Buch kostenlos zu veröffentlichen. Falls ja, seien Sie geduldig, denn der Weg zur Annahme durch einen Verlag ist oft steinig! Laut Spiegel wurden selbst berühmte Autoren wie J.K. Rowling mehrfach abgelehnt, bevor sie erfolgreich wurden.

 

 

Wie Sie Ihr Buch kostenlos von einem Verlag veröffentlichen lassen

Damit Ihr Manuskript einen Verlag überzeugt, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Chancen zu erhöhen:

 

 

Korrigieren und überarbeiten Sie Ihr Manuskript

Ihr Buch muss den Verlag überzeugen. Vielleicht denken Sie, dass ein guter Schreibstil, eine fesselnde Geschichte und starke Charaktere ausreichen. Doch das reicht nicht: Ihr Manuskript muss frei von Rechtschreib-, Grammatik- und Syntaxfehlern sein.

Lesen Sie Ihren Roman mehrmals von A bis Z durch, um sicherzustellen, dass keine Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler übersehen wurden. Es ist ratsam, eine Person aus Ihrem Umfeld mit guten Orthografiekenntnissen um Hilfe zu bitten. Falls Sie niemanden kennen, können Sie einen professionellen Korrektor engagieren. Achten Sie auch auf typografische Fehler, die unprofessionell wirken.

 

 

Gestalten Sie Ihr Werk ansprechend

Obwohl der Verlag die finale Gestaltung übernimmt, können Sie bereits selbst aktiv werden. Nutzen Sie eine Online-Druckerei und drucken Sie ein oder mehrere Exemplare Ihres Manuskripts. Dies zeigt Verlagen, dass Sie es ernst meinen und Ihr Manuskript bereits wie ein echtes Buch wirkt. Zudem hilft es Ihnen, sich besser in die verschiedenen Phasen der Buchveröffentlichung hineinzuversetzen.

 

 

Wählen Sie den passenden Verlag aus

Informieren Sie sich über die Verlage, die Sie ansprechen möchten. Wenn Sie einen Liebesroman geschrieben haben, senden Sie Ihr Manuskript nicht an einen Verlag, der sich auf Krimis spezialisiert hat. Versuchen Sie, jedem Verlag ein persönliches Anschreiben zu senden, um ihr Interesse an Ihrem Roman zu wecken.

Bestimmte Zeiten im Jahr sind besser geeignet, um Ihr Manuskript einzureichen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie viele Absagen erhalten. Selbst weltberühmte Autoren wie J.K. Rowling erhielten Dutzende Absagen, bevor sie erfolgreich wurden.

“Jeder Roman ist ein Rätsel der Welt.”

Gabriel García Márquez, Schriftsteller

 

 

2. Veröffentlichung als Selbstzahler

Um Ihr Buch kostenlos zu veröffentlichen, scheint die Veröffentlichung als Selbstzahler auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Allerdings ist diese Methode nur dann sinnvoll, wenn Sie bereit sind, Geld zu investieren.

Falls Ihr Manuskript von keinem Verlag angenommen wurde oder Sie den traditionellen Weg vermeiden möchten, ist dies eine Option. Sie müssen einem Verlag Geld zahlen, der sich im Gegenzug verpflichtet, Ihr Buch zu drucken.

 

 

Vorteile der Veröffentlichung als Selbstzahler

Sie:

  • Müssen sich nicht um die Herstellung und den Druck Ihres Buches kümmern.
  • Können sicher sein, dass die Arbeit von einem Profi erledigt wird.
  • Erhalten 10 bis 30 % der Verkaufserlöse als Urheberrecht.
  • Profitieren in der Regel von einem Vorzugspreis für nicht verkaufte Exemplare.

 

 

Nachteile der Veröffentlichung als Selbstzahler

Sie:

  • Müssen dem Verlag einen beträchtlichen Geldbetrag im Voraus zahlen (zwischen 1.600 und 4.760 Euro, im Durchschnitt etwa 2.800 Euro).
  • Treten einen Teil oder sogar alle Ihre Urheberrechte ab.
  • Müssen die Verbreitung und Werbung für Ihr Buch selbst übernehmen.
  • Müssen Steuern auf die Einnahmen aus dem Buchverkauf zahlen (Rückflussprinzip auf Gewinne).

Fazit: Wenn Sie Geld sparen möchten, ist die Veröffentlichung als Selbstzahler keine gute Lösung, um Ihr Buch kostenlos zu veröffentlichen.

 

 

3. Selbstveröffentlichung wählen

Die letzte Lösung, um Ihr Buch kostenlos zu veröffentlichen, besteht darin, die Initiative zu ergreifen und sich selbst zu veröffentlichen. Die Selbstveröffentlichung bietet viele Vorteile, darunter die Möglichkeit, genau zu bestimmen, wie Ihr Roman aussehen soll.

Sie müssen sich nicht dem Druck eines Verlages beugen und können frei über Einband, Format, Cover und mehr entscheiden. Zudem entgehen Sie den oft demotivierenden Absagen von Verlagen.

 

 

Kosten durch Verkaufserlöse decken

Finanziell gesehen gibt es zwei Aspekte zu beachten. Einerseits müssen Sie die Druckkosten für Ihren Roman tragen und möglicherweise Geld in Werbung und Verbreitung investieren.

Das stellt anfangs eine erhebliche Ausgabe dar. Andererseits erhalten Sie die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf Ihres Buches. Sie können die vorab getätigten Ausgaben schrittweise durch die erzielten Gewinne ausgleichen. Zudem behalten Sie die vollständigen Urheberrechte.

 

 

Selbstveröffentlichung: Eine Herausforderung für den Autor

Die Schritte der Selbstveröffentlichung sind anspruchsvoll: Sie müssen die gesamte Arbeit eines traditionellen Verlages selbst übernehmen. Dazu gehört nicht nur die Korrektur Ihres Manuskripts, sondern auch die Entscheidung über Schriftart, Ränder, Zwischenüberschriften, Seitenzahlen und mehr.

Es wird auch schwieriger sein, Ihr Buch in den Vertrieb zu bringen. Buchhandlungen und andere Verkaufsstellen vertrauen in der Regel nur etablierten Verlagen, nicht Privatpersonen. Sie haben jedoch andere Möglichkeiten, Ihr Buch zu verkaufen, z. B. online. Nutzen Sie Medien wie Flyer und Plakate, um für Ihr Buch zu werben.

“Ein Roman beginnt mit einem Würfelwurf.”

Roger Vailland, Autor und Drehbuchautor

 

 

Kostenlos ein Buch auf CoolLibri.com veröffentlichen

Die beste Lösung, um unnötige Ausgaben zu vermeiden, ist die Veröffentlichung Ihres Buches als E-Book. Sie können sich entscheiden, einige physische Exemplare Ihres Romans zu drucken, um das Gefühl zu genießen, Ihr Werk in den Händen zu halten.

Anschließend wählen Sie das digitale Buchformat, das Sie fast nichts kostet. Immer mehr Leser greifen zu selbstveröffentlichten Romanen, die online verfügbar sind.

Die auf dem Markt erhältlichen Tablets und E-Reader bieten ein hervorragendes Leseerlebnis. Wenn Sie ein möglichst breites Publikum erreichen möchten, veröffentlichen Sie Ihr Manuskript in einer Online-Bibliothek. Jeder mit Internetzugang kann darauf zugreifen, und Sie können es leicht bewerben.

 

 

Schritte zur kostenlosen Veröffentlichung Ihres Buches auf CoolLibri.com:

1. Gestalten Sie Ihr Werk ansprechend.

Lesen Sie es sorgfältig Korrektur und stellen Sie sicher, dass es in jeder Hinsicht wie ein “echtes” Buch aussieht. Nur weil Ihr zukünftiger Leser es nicht in der Hand halten wird, erwartet er dennoch ein professionelles Ergebnis.

 

2. Drucken Sie ein oder mehrere Exemplare Ihres Buches.

So erhalten Sie eine physische Version Ihres Manuskripts, was sehr wichtig ist. Wenn Sie es in Ruhe und nicht auf einem Bildschirm lesen, können Sie möglicherweise Fehler entdecken, die Ihnen zuvor entgangen sind.

 

3. Veröffentlichen Sie Ihr Buch kostenlos in der Online-Bibliothek.

Dies ist eine perfekte Plattform, um Ihr Werk einem breiten Publikum vorzustellen. Internetnutzer können eine kurze Beschreibung Ihres Buches lesen und einige Auszüge, die Sie ausgewählt haben.

Wenn sich Leser für Ihr Buch interessieren und Sie kontaktieren, können Sie erst dann bei CoolLibri.com einen Druck- und Lieferauftrag aufgeben.

 

4. Werben Sie für Ihr Buch.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Manuskript gelesen wird, müssen Sie aktiv werden und Ihr Netzwerk nutzen. Präsentieren Sie Ihr Buch auf allen Ihren sozialen Medien und bitten Sie Freunde und Familie, es weiterzuverbreiten. Sie können einen Blog, einen YouTube-Kanal oder ein spezielles Social-Media-Profil erstellen, um für Ihren Roman zu werben.

 

5. Tauschen Sie sich mit Ihren Lesern aus.

Nutzen Sie Foren, um Leser und andere Autoren kennenzulernen. So können Sie sich eine kleine Fangemeinde aufbauen! Besuchen Sie auch spezialisierte Plattformen wie Wattpad. Dies ist eine gute Möglichkeit, bekannt zu werden und die Aufmerksamkeit von Verlagen zu erregen. Zudem erhalten Sie objektives Feedback von vielen Lesern.

Jetzt Ihr Buch drucken lassen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *