Broschiert – Die elegante und kostengünstige Option für Ihre Buchveröffentlichung


Mit der Fertigstellung Ihres Werks haben Sie die größte Hürde bereits hinter sich gebracht. Sie sind nun stolzer Autor und haben die Chance, Ihr Buch auf den Markt zu bringen.

Bevor Sie sich an Ihren Druckdienstleister wenden, stellt sich die Frage nach der passenden Bindung. Standard ist die Herausgabe von Romanen als Taschenbuch, doch auch die Variante broschiert erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Ein Hardcover ist hingegen nur für spezielle Fälle sinnvoll, besonders wenn Sie noch neu auf dem Markt der Autoren sind. Der folgende Leitfaden führt Sie Stück für Stück durch die Welt des broschierten Formats und unterstützt Sie dabei, die richtige Bindung zu finden.

 

PICTURE: Two bookshelves – one contains hardcover books, the other softcover books.

Was bedeutet broschiert? Eine Einführung

Die broschierte Bindung wird für Taschenbücher oder Softcover genutzt. Anders als das Hardcover-Buch, das aus einem dicken und festen Einband besteht, verfügt das broschierte Buch über einen flexiblen und weichen Umschlag. Er hat die Aufgabe, den Inhalt zu schützen und bringt Ihnen als Autor, aber auch dem Leser einige Vorteile mit:

  • Flexibilität: Durch den weichen Einband sind broschierte Bücher handlich und leicht. Das erhöht den Lesekomfort und die Bereitschaft des Lesers, ein Buch „spontan“ zu kaufen.

Es wird „tragbar“ und eignet sich beispielsweise auf Reisen. Denken Sie einmal an eine Buchhandlung am Bahnhof. Wenn Sie sich hier noch schnell einen Roman für die Fahrt kaufen möchten, greifen Sie aufgrund der Handlichkeit eher auf das Taschenbuch als auf ein Hardcover zurück, richtig?

 

  • Umweltfreundlichkeit: Aufgrund des geringen Materialverbrauchs und der einfachen Herstellung sind broschierte Bücher die umweltfreundlichere Option. In einer Gesellschaft, die zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist das ein denkbar wichtiger Ansatz.

 

  • Design: Obwohl Ihr broschiertes Buch einen weichen Einband hat, können Sie es nach Herzenslust gestalten. Wählen Sie aus verschiedenen Designvorlagen, gestalten Sie Ihr eigenes Cover und entscheiden Sie sich für Ihr bevorzugtes Papier.

 

  • Schnelle Produktion: Nutzen Sie das Book-on-Demand-Verfahren, geht Ihr Buch erst bei Bestellung in den Druck. Natürlich möchten Sie die Wünsche Ihrer Kunden schnell erfüllen und da bietet die broschierte Bindung Vorteile. Sie ist weniger zeitintensiv als die Herstellung eines Hardcovers, was die Markteinführung und auch den Versand an den Kunden beschleunigt.

 

Sie sehen selbst, dass es verschiedene Faktoren sind, die für ein broschiertes Buch sprechen. Hinsichtlich der Qualität tragen Ihre Entscheidungen maßgeblich zum Endresultat bei. Wählen Sie aus verschiedenen Papierdicken, entscheiden Sie sich zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Druck und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihrem Buch ein ganz persönliches Cover zu verleihen.

 

Die Geschichte der broschierten Bücher

Der Buchdruck hat sich nicht zuletzt durch Johannes Gutenberg deutlich verändert, was wiederum die Lesekultur der Menschen verändert hat. Ursprünglich wurden Bücher von Hand gefertigt und standen nur den elitären Schichten zur Verfügung. Mit der Erfindung des maschinellen Buchdrucks stand das Lesen vor einer Revolution und heute sind Bücher klassische Massenmedien. Als Autor haben Sie daher nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern auch die Chance der Selbstverwirklichung.

Die frühen Anfänge der broschierten Bücher gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Das war der Zeitpunkt, als die industrielle Buchproduktion geboren wurde. Broschierte Exemplare waren dazu gedacht, Literatur kostengünstig zu produzieren und sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Heute ist es für uns unvorstellbar, das Lesen einmal abhängig vom Einkommen und dem gesellschaftlichen Status war. Wir lesen sie als E-Books, kaufen sie auf Flohmärkten oder direkt im Buchhandel. Früher aber waren Bücher aufgrund ihrer komplexen Herstellungsverfahren so teuer, dass die Menschen sie sich nicht leisten konnten. Ein Meilenstein wurde im Jahr 1867 gelegt, als die „Reclams Universal Bibliothek“ auf den Markt kam. Die deutsche Buchreihe wurde im broschierten Format veröffentlicht, um weltweit bekannte Literatur im erschwinglichen Format bereitzuhalten. Vor allem aus der Schulzeit dürften Sie die typischen „gelben Büchlein“ aus verschiedenen Fachrichtungen noch kennen, richtig?

Die Demokratisierung des Lesens und die Verfügbarkeit von Literatur in einem kostengünstigen Format trug dazu bei, dass Wissen und Bildung auch bei den weniger privilegierten Schichten ankam. In Nordamerika, aber auch in Europa steigt die Rate der Alphabetisierung während des 19. Jahrhunderts und im frühen 20. Jahrhundert deutlich an, was unter anderem auf die Verfügbarkeit von gedruckten Büchern zurückzuführen ist.

 

Design und Ästhetik: Gestaltung Ihres broschierten Buches

Design und Ästhetik Gestaltung Ihres broschierten Buches - Coollibri.de

Beim Lesen ist es wie in der Liebe: Oft entscheidet der erste Blick, ob ein Leser sich für Ihr Buch interessiert. Im Buchhandel spielt die Haptik eine Rolle, beim Onlinekauf sind es Faktoren wie Coverdesign, aber auch der Klappentext. Das broschierte Buch bietet Ihnen bei der optischen Gestaltung sehr viel Freiheit, sodass Sie sich direkt an Ihre Zielgruppe wenden können:

  • Bilder im Buch: Broschierte Bücher ermöglichen Ihnen die Einbindung von Bildmaterial, um Ihren Text aufzulockern. Wählen Sie klassische Papierarten (80 g, 90 g), ist der Schwarz-Weiß-Druck nicht nur eine günstige, sondern auch eine hochwertige Form der Bebilderung.

 

  • Papierqualität: Sie selbst entscheiden, welche Haptik Ihr späteres Werk haben soll. Sind Sie bereit etwas mehr zu investieren, gestalten Sie Ihr broschiertes Buch mit Premiumpapier (Dicke 90 g), das eine besonders flauschige Oberfläche hat. Drucken Sie hingegen ein Werk mit Fotos, ist spezielles High-Quality-Papier (115 g) sinnvoll. Hier kommen Ihre Bilder optimal zur Geltung (Farbdruck).

 

  • Layout und Schrift: Mit einer gut lesbaren Schriftart und einem gut geplanten Layout erhöhen Sie den Lesekomfort beim Leser. Broschierte Bücher ermöglichen Ihnen eine individuelle Auswahl von Zeilenabstand, Kapitelüberschriften, Randbreiten und vielen weiteren Designelementen.

 

  • Besondere Elemente: Ein einfaches Lesezeichen (Band), eine Klappe am Umschlag oder spezielle Ausgaben mit besonderer Widmung – die broschierte Bindung gibt Ihnen die Freiheit, Ihr Buch nach Ihren Wünschen zu gestalten.

 

Vorteile broschierter Bücher für unabhängige Autoren

Taschenbücher sind die am häufigsten verkaufte Buchform, Hardcover werden hingegen seltener gekauft. Mit dem broschierten Buch bringen Sie eine weitere Variante auf den Markt, die spontanen Lesern und preisbewussten Menschen gefällt. Selbst bei großer Auflagenhöhe bleiben die Druckkosten überschaubar, da das broschierte Exemplar weniger aufwändig in der Herstellung ist als ein Hardcover oder klassisches Taschenbuch. Wir haben für Sie die Vorteile zusammengestellt, die sich bei dieser Bindung ergeben:

  • Kostenfaktor: Zu den wichtigsten Vorteilen gehört die Kosteneffizienz in der Produktion. Die geringeren Herstellungskosten macht es Ihnen als Autor möglich, Ihre Bücher zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt anzubieten. Dank der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten müssen Sie auf Qualität nicht verzichten.

 

  • Höhere Margen: Broschierte Bücher sind günstiger als Hardcover-Varianten. Das ist im Sinne der Leser, senkt aber Ihr Einkommen. Durch die geringeren Produktionskosten erhöhen Sie Ihre Marge, ohne dass der Leser dabei zu tief in die Tasche greifen muss.

 

  • Effizienz: Als Autor ist Zeitdruck oft ein Problem. Sie möchten unbedingt zu Tag X veröffentlichen, hängen aber hinterher. Broschierte Bücher lassen sich deutlich schneller drucken als Hardcover, sodass Sie zeitnah auf den Markt kommen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Ihre Leser sehnsüchtig auf die Fortsetzung Ihres Romans warten oder wenn Sie ein aktuelles Thema im Buch behandeln.

 

  • Lagerbarkeit: Sollten Sie nicht on-Demand drucken, lagern Sie als vertragsfreier Autor Ihre Bücher Zuhause. Das erfordert Platz, der nicht immer vorhanden ist. Da broschierte Bücher stapelbar und weniger platzraubend sind, haben Sie bei der Nutzung einen Vorteil. Sie können auf gleicher Fläche deutlich weniger Hardcover-Exemplare lagern, was zum Problem werden kann.

 

Letztlich spielt auch die Qualität eine Rolle. Das einfache Taschenbuch ist gebunden und sieht optisch (fast) identisch aus. Ein broschiertes Buch ist allerdings professionell gebunden und damit hochwertiger. Es ist der Mittelgrad zwischen dem luxuriösen Hardcover und einem einfachen Taschenbuch. Für anspruchsvolle, umweltbewusste und zugleich qualitätsbewusste Leser ist der Griff zum broschierten Buch oft die richtige Wahl.

 

Broschiert vs. Hardcover: Eine vergleichende Analyse

Die Vorzüge broschierter Bücher haben Sie nun kennengelernt. Möchten Sie vor der Entscheidung noch etwas mehr über Hardcover wissen, informieren Sie sich in unserem Blogbeitrag. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, stellen wir in der nun folgenden Analyse noch einmal alle Faktoren gegenüber und zeigen auf, welche Vorteile, aber auch Nachteile die einzelnen Varianten (broschiertes Buch vs. Hardcover) haben.

Qualität und Haltbarkeit

  • Hardcover: Diese Bücher sind für Ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Der feste Einband schützt Ihr Werk vor Abnutzung. Vor allem für Sondereditionen und Büchersammler sind Hardcover-Einbände von Bedeutung.

 

  • Broschiert: Flexibler, leichter und nicht ganz so langlebig wie Hardcover sind broschierte Exemplare hochwertiger als das Standard-Taschenbuch. Mit den richtigen Materialien und professionellem Druck, geben Sie Ihren Lesern ein lange haltbares Buch in die Hand.

 

Kostenfrage und Budget

  • Hardcover: Durch den festen Einband und die Bindetechnik ist das Hardcover-Buch die teurere Variante. Sind Sie gerade erst frisch geborener Autor, kann das Ihr Budget schnell sprengen. Sie müssten den Verkaufspreis hochsetzen, was für eine schnelle Bekanntmachung und Vermarktung kontraproduktiv ist.

 

  • Broschiert: Die Kosteneffizienz gehört zu den größten Stärken des broschierten Buchs. Obwohl die Herstellungskosten gering sind, bietet Ihnen diese Buchvariante mehr Qualität als ein klassisches Taschenbuch.

 

Ästhetik und Design

  • Hardcover: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, Schutzumschläge und individuelle Prägungen machen das Hardcover-Buch zu einem designstarken Prestigeobjekt. Nutzen Sie diese Variante für hochwertige Ausgaben oder für einmalige Geschenkbücher an Freunde und Verwandte.

 

  • Broschiert: In Sachen Design ist auch das broschierte Buch nicht weniger flexibel. Mit dem richtigen Druckpartner haben Sie die Wahl aus unterschiedlichen Papierarten, individuellen Designs und innovativen Drucktechniken. Der Fokus liegt auf dem Umschlag, denn er ist das Herzstück der optischen Gestaltung.

 

Flexibilität und Zugänglichkeit

  • Hardcover: Die Stabilität macht das Hardcover-Buch zum perfekten Schaustück in der Heimbibliothek. Es wird gern als Referenzwerk genutzt, die Wertigkeit ist optisch erkennbar. Im Alltag sind Hardcover-Werke wenig praktisch, da sie schwerer zu transportieren sind.

 

  • Broschiert: Die kompakte und leichte Bindetechnik des broschierten Buchs macht es ideal für den Alltagsgebrauch und für Leser, die gern unterwegs schmökern. Durch den günstigen Preis geben Sie mit dieser Wahl einer breiten Zielgruppe Zugang zu Ihrer Literatur.

 

Vermarktung und Zielgruppe

  • Hardcover: Werke, die sich an Sammler und wertschätzende Leser richten, Erstausgaben, aber auch Fachbücher werden primär als Hardcover veröffentlicht. Diese besondere Gestaltungsform unterstreicht die Bedeutung des Buchs. Bevor Sie sich einen Autorennamen gemacht haben, bringt Ihnen diese Form der Bindung nichts. Leser kaufen keinen „Neuwerke“ in teurer Variante, ohne vorher etwas über Sie und Ihren Stil zu wissen.

 

  • Broschiert: Für den Massenmarkt ist das broschierte Buch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Wahl. Ob Sachbücher, Ratgeber, Kinderbücher oder Romane – Sie drucken zum günstigen Preis ein hochwertiges Buch. Das erweitert Ihre Zielgruppe, denn auch Spontankäufe werden wahrscheinlicher.

 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

  • Hardcover: Höherer Materialverbrauch und ein komplexer Bindeprozess sorgen dafür, dass die Herstellung von Hardcover-Büchern mehr Ressourcen benötigt. Zwar sind auch diese Bücher recycelbar und gleichen den Bedarf durch die Langlebigkeit aus, für den Massendruck sind sie aber eher weniger geeignet.

 

  • Broschiert: Das broschierte Buch ist die umweltfreundlichere Option, da weniger Material zum Einsatz kommt. Recycling ist auch hier möglich, die Langlebigkeit macht diesen (für Leser und Autoren oft so schmerzhaften) Schritt aber lange Zeit überflüssig.

 

Broschiertes Buch für neue Autoren eine qualitativ hochwertige Wahl

Sie machen sich gerade erst einen Namen als Autor und bringen Ihr Erstlingswerk auf den Markt? Sie schreiben schon länger und möchten Ihren Lesern eine kostengünstige und hochwertige Alternative zum Hardcover bieten?

Das broschierte Buch ist durch seine schnelle Reproduzierbarkeit, die gute Haptik und das flexible Design eine gute Wahl. Haben Sie noch Fragen zur Selbstgestaltung und Veröffentlichung Ihres neuen Buchs?

Bei uns finden Sie die Antworten, die Sie suchen.

Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *