Von Chats zu Kapiteln: Wie Sie ein WhatsApp Buch erstellen und veröffentlichen


So mancher WhatsApp-Chat ist von emotionaler Bedeutung. Erinnern Sie sich auch so gern an lustige Konversationen, liebevolle Nachrichten und ganz besondere Augenblicke?

Mit einem WhatsApp-Buch verewigen Sie die schönsten Chats und sorgen dafür, dass sie nicht in Vergessenheit geraten. Aber wie kommen die Nachrichten von Ihrem Smartphone ins Buch? Wir verraten Ihnen, wie das funktioniert, was es kostet und worauf Sie achten müssen.

 

WhatsApp-Chats als Buch: Eine innovative Idee

Der beste Freund hat Geburtstag, die Mutter feiert „den Runden“ und Sie grübeln immer noch, was als Geschenk infrage kommt?

Wie wäre es mit einem persönlichen Präsent, dass garantiert niemand sonst auf den Gabentisch legt? Sie chatten mit den Liebesten gern per WhatsApp?

In Ihrer Familiengruppe werden die tollsten Jokes erzählt? Dann sind es diese Nachrichten Wert, in einem Buch gespeichert zu werden. Diese innovative Idee ist zu zahlreichen Anlässen ein ganz besonderes Highlight:

  • Jahrestag für Paare

 

  • Geburtstage von lieben Menschen

 

  • Jubiläen in Freundschaften

 

  • Erinnerung bei Abschieden

 

Wussten Sie schon: Rechtschreibfehler im Chat sind kein Problem! Sie haben die Möglichkeit zu editieren, sodass im Chat-Verlauf keine Peinlichkeiten auftreten.

 

Datenschutz und Urheberrecht: Was zu beachten ist

In Ihren WhatsApp-Chats tauschen Sie persönliche und private Themen aus. Bevor Sie sich für den Druck entscheiden, holen Sie die Erlaubnis zur Verwendung der Daten ein. Wichtig ist außerdem, dass Sie sich für einen seriösen Druckdienstleister entscheiden, der Ihre Daten schützt. 2021 geriet ein Anbieter in die Kritik, nachdem zahlreiche Chatverläufe und Fotos ungeschützt im Internet zugänglich waren.

Wir von CoolLibri legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten, wie Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen können. Alles, was Sie auf unsere Server hochladen, ist ausschließlich unseren Mitarbeitern oder deren direkten Vertretern zugänglich. Bevor Sie bei uns ein WhatsApp-Buch drucken, verifizieren wir Ihre Daten und geben Ihnen dann erst Zugang zu unserer Plattform. So stellen wir sicher, dass Ihre persönlichen und geschützten Informationen nicht in falsche Hände gelangen.

Die Urheberrechte für Ihre WhatsApp-Chats liegen bei Ihnen und Ihren Gesprächspartnern. Daran ändert sich auch mit dem Druck eines WhatsApp-Buches nicht. Fotos, Videos und sämtliche andere Medien bleiben dem Zugriff von Dritten verwehrt.

 

Gestaltung und Formatierung Ihres WhatsApp-Buches

Nachdem wir uns ausgiebig mit der Theorie beschäftigt haben, wenden wir uns nun der Praxis zu. Die Gestaltung und Formatierung des späteren Werks ist von Bedeutung für die Lesbarkeit und den direkten Eindruck. In einem gut strukturierten Buch wird der Chatverlauf lebendig und erinnert Sie immer wieder an die einzigartigen Momente. Wir haben für Sie die besten Tipps zusammengefasst, wie Sie eine Erinnerung fürs Leben schaffen:

  • Layout: Nutzen Sie Designelemente wie Sprechblasen, um die Struktur des WhatsApp-Chats nachzuempfinden. Das ist deutlich authentischer als reiner Text im Blockformat.

 

  • Farbe: Gestalten Sie die Buchseiten farbig, um das Farbschema von WhatsApp zu imitieren. Günstiger wird es beim einfarbigen Druck, allerdings lassen sich Fotos und andere Elemente dann nicht so schön abbilden.

 

  • Schriftart: Verwenden Sie gut lesbare und klare Schriftarten ohne Schnörkel, für die bessere Lesbarkeit. Möchten Sie unterschiedliche Chatteilnehmer gesondert darstellen, variieren Sie die Schrift pro Person.

 

  • Medien: Mit Ihrem einzigartigen WhatsApp-Buch können Sie nicht nur Texte konservieren, sondern Videos, Fotos und Sprachnachrichten integrieren. Im Buch befinden sich QR-Codes zu Ihren Audio- und Videoaufnahmen, die vom Leser abgerufen werden können.

 

  • Sticker und Emojis: Behalten Sie die Emojis Ihrer Unterhaltungen bei, sie geben dem Buch mehr Leben und Persönlichkeit. Viele Emotionen werden im Textchat erst durch Herzen, Smileys und andere Symbole übertragen.

 

  • Personalisierung: Widmen Sie das WhatsApp-Buch dem Empfänger und ergänzen es durch ein persönliches Vorwort oder eine Einleitung. Das hebt den Charakter dieses besonderen Geschenks hervor.

 

  • Ergänzungen: Nutzen Sie Zwischenseiten für Fotos, persönliche Notizen oder andere Erinnerungen, die nicht im Chat festgehalten sind.

Und wie kommen all die Chatverläufe ins Buch? Per Screenshot oder gibt es einen clevereren Weg? Wir verraten Ihnen im folgenden Unterkapitel, wie sich die Chats ganz einfach extrahieren lassen!

 

Chats extrahieren bei WhatsApp: So funktioniert es

 

Per WhatsApp haben Sie die Möglichkeit, Chatverläufe direkt per E-Mail an sich selbst zu schicken. Obwohl es sich eigentlich um eine Backup-Funktion handelt, ist sie praktisch für die Exportierung Ihrer Chats. Sie erhalten eine txt.Datei, die Sie mit wenigen Klicks in ein PDF umwandeln können.

Tipp: Nutzen Sie ein iPhone, tippen Sie auf den gewünschten Chatpartner. Sie finden im Menü die Möglichkeit, den Chat direkt zu exportieren. Entscheiden Sie sich, ob Medien mit übermittelt werden oder ob Sie nur den reinen Chatverlauf benötigen.

Sobald Sie die txt.Datei auf Ihrem Computer haben, öffnen Sie diese mit einem beliebigen Schreibprogramm. Klassiker sind OpenOffice oder Word. Nun haben Sie zahlreiche Bearbeitungsoptionen, können Rechtschreibfehler ausbessern, Ergänzungen hinzufügen oder einzelne Chatpassagen löschen. Abgespeichert als PDF-Datei steht Ihnen der gewünschte Chat nun zum Upload bei Ihrem Druckpartner zur Verfügung.

Einfach und schnell: Nutzen Sie ein vordefiniertes Template, um Ihren Chat in die gewünschte Form zu bringen. Das erleichtert die Textformatierung und schafft ein tolles Ergebnis.

 

Druckoptionen für WhatsApp-Bücher

Druckoptionen für WhatsApp-Bücher - Coollibri.de

Ist Ihre Datei fertig, geht es bereits an den Druck. Sie haben nun die Wahl zwischen verschiedenen Bindungsarten und Papierqualitäten, um ein einzigartiges Ergebnis zu erzielen. Wir stellen Ihnen vor, in welchen Varianten Ihr WhatsApp-Buch besonders gut zur Geltung kommt:

  • Die Klebebindung: Sie kommt beim klassischen Roman zum Einsatz und eignet sich hervorragend für WhatsApp-Bücher. In Ihren Händen halten Sie am Ende ein reales Buch, das qualitativ den Werken aus dem Handel entspricht. Der solide Einband kann von Ihnen nach Wunsch gestaltet werden, beispielsweise mit einem Foto von Ihnen und Ihrem Gesprächspartner. Diese Bindung gehört zu den kostengünstigen Optionen, die von besonders vielen Kunden genutzt wird.

 

  • Der quadratisch-rembordierte Buchrücken: Es wird gern für Comics genutzt, ist aber auch für Ihr ganz persönliches WhatsApp-Buch eine gute Wahl. Hatten Sie schon einmal einen Bildband mit festem Einband in Ihren Händen? Das entspricht dem Ergebnis, dass Sie bei dieser Entscheidung erwarten dürfen. Ihr individuell gestaltetes Cover lässt Ihr Buch in einzigartigem Look erstrahlen.

 

  • Die Rückstichheftung: Sie möchten kein ganzes Buch, sondern nur eine Zeitschrift als Erinnerung drucken? Dann ist diese Bindung ideal für Sie. Der Bucheinband bleibt flexibel, der Umschlag ist hochwertig und schützt den Inhalt. Geeignet ist diese Variante, wenn Sie kurze Chatverläufe verewigen möchten und die Seitenzahl nicht für ein ganzes Buch ausreicht.

 

  • Die Spiralbindung: Mit einem flexiblen Einband und einer sogenannten Wire-O-Bindung erhalten Sie ein Buch, das auch flach auf dem Tisch aufliegen kann. Solche Bindungen werden gern für Exposés, Dissertationen oder Erinnerungsbücher genutzt, eignen sich also auch fürs WhatsApp-Buch.

 

Geben Sie Ihrem WhatsApp-Buch das richtige Format

Beim Buchdruck gibt es klassische DIN-Formate und Normen, die je nach Buchart immer wieder eingesetzt sind. Die Entscheidung für die passende Größe Ihres WhatsApp-Buchs hängt davon ab, wie umfangreich der Inhalt ist. Drucken Sie nur wenige Seiten, möchten diese aber besonders in Szene setzen, ist das A4-Hochformat eine gute Wahl. Soll Ihr Buch kleiner und handlicher werden, bietet sich das A5-Hochformat an.

Besteht Ihr WhatsApp-Buch aus vielen Fotos, eignen sich A5- und A4-Querformate oder auch der quadratische Druck. Für ein reines Textbuch sind diese Formate eher ungeeignet, bei Fotos bringen Sie die Besonderheit Ihres Buches damit hervor.

 

Das richtige Papier für Ihr WhatsApp-Buch

Die Haptik des Buches ist vom gewählten Papier abhängig. Je nachdem ob Sie auch Fotos drucken möchten, eignen sich andere Papiersorten gut. Wir stellen Ihnen die gängigsten Optionen vor:

  • Standard-Papier: Mit einem Gewicht von 80 g ist dieses reinweiße Papier als klassisches „Druckerpapier“ zu verstehen. Es kommt bei Taschenbüchern und Romanen gern zum Einsatz, da das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal ist. Haptisch dürfen Sie hier keine „Besonderheiten“ erwarten. Nehmen Sie ein Blatt Druckerpapier in die Hand und fühlen, ob Ihnen diese Textur zusagt. Für Farbfotos eignet sich 80 g Papier nicht, sondern nur für die Abbildung von Chats und QR-Codes.

 

  • Geschöpftes Papier: Das Gewicht liegt bei 90 g, die Farbe ändert sich nicht. Das geschöpfte und hochwertige Druckpapier ist weicher, es fühlt sich dezent flauschig an. Das verbessert die Haptik und die wahrgenommene Wertigkeit Ihres Werkes. Bedenken Sie auch hier, dass Farbfotos für dieses Papier ungeeignet sind. Alternativ zum weißen Papier können Sie eine cremefarbene Variante nutzen. Sie verleiht Ihrem Buch einen leichten „Retro-Look“.

 

  • Satin-Beschichtung: Mit einem Gewicht von 115 g ist dieses weiße Papier perfekt für ein hochwertiges WhatsApp-Buch mit glatter Haptik geeignet. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie Ihre Farbfotos optimal in Szene setzen und so eine bleibende Erinnerung schaffen können.

 

Schwarz-weiß oder Farbe? So drucken Sie Ihr WhatsApp-Buch

Nachdem Sie sich für Format und Papier entschieden haben, stehen Sie vor der Entscheidung für die Druckfarbe. Die meisten WhatsApp-Bücher enthalten Fotos, sodass sich Farbdruck anbietet. Der Vorteil ist, dass auch Emojis in der jeweiligen Farbe gedruckt werden und Ihr Buch authentischer wirkt. Der Schwarzweiß-Druck ist zwar günstiger, für ein so einzigartiges Werk aber unpassend.

 

Das richtige Cover für Ihr WhatsApp-Buch

Zum Schluss steht eine der bedeutendsten Entscheidungen auf dem Plan: Die Wahl des Covers. Ihr WhatsApp-Buch lebt zwar von den darin enthaltenen Erinnerungen, doch auch die Optik spielt eine entscheidende Rolle.

Wünschen Sie sich ein „glänzendes Äußeres“ für Ihr Buch, entscheiden Sie sich für die Glanz-Laminierung. Diese Umschläge reflektieren das von außen einfallende Licht und verleihen damit ein besonderes Funkeln.

Ein mattes und schlichtes Design erzeugen Sie mit der mattierenden Wirkung. Sie ist besonders gut für helle Einbände geeignet. Bei dunkler Färbung ist die glänzende Version besser geeignet.

Sie streicheln mit geschlossenen Augen über Ihr Buch und es fühlt sich an wie ein Pfirsich? Das Ziel erreichen Sie mit der Soft-Touch-Laminierung Ihres Covers. Das weiche Gefühl schafft einen hochwertigen Eindruck.

Haben Sie alle Entscheidungen getroffen, geht Ihr WhatsApp-Buch endlich in den Druck. Von diesem Moment an dauert es nur noch wenige Tage, bis Sie Ihr Kunstwerk in den Händen halten und weiterverschenken (oder selbst behalten) können.

 

Persönliche Erinnerungen bewahren: WhatsApp-Bücher als emotionale Zeitkapsel

Milliarden WhatsApp-Nachrichten werden jeden Tag verschickt, die meisten davon geraten schnell wieder in Vergessenheit. Mit einem WhatsApp-Buch eröffnet sich Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, flüchtige Momente und intensive Gespräche festzuhalten. Als eine Art emotionale Zeitkapsel gestaltet können Sie mit diesem Buch immer wieder zurückblicken und Alltagsmomente noch einmal erleben, die Ihnen sonst verloren gehen.

Das WhatsApp-Buch ist für Sie und den Empfänger viel mehr als nur eine Sammlung von Textnachrichten. Es ist Ihr ganz persönliches Archiv vertrauter Nachrichten, Tränen, Lacher und Erfahrungen, die Sie mit Partnern, Freunden oder der Familie geteilt haben. Eine Eigenschaft der digitalen Kommunikation ist die Immaterialität. Durch das Buch bekommen Sie die Möglichkeit, Ihre geschriebenen und gesprochenen Worte in die Hand zu nehmen und sie immer wieder durchzublättern. Auf jeder Seite erleben Sie noch einmal die Emotionen des Moments, die beim damaligen Chat entstanden sind.

Die meisten WhatsApp-Chats sind belanglos und gehen irgendwann verloren. Doch dann gibt es da noch diese ganz besonderen Momente, die es sich lohnt festzuhalten. Ob es dabei um einen verliebten Flirt in der Fernbeziehung geht, um Hilfe durch einen guten Freund oder die aufgeregte Reiseplanung – solche Momente gilt es für die Ewigkeit festzuhalten. Das gelingt zwar einerseits in den eigenen Gedanken, andererseits aber auch ganz wunderbar in Form eines WhatsApp-Buchs. Verschenken Sie es, zeigen Sie auch Ihrem Gegenüber, dass Sie die Besonderheit des Moments zu schätzen wissen.

Wichtig: Ihr WhatsApp-Buch ist auch eine Art des digitalen Erbes, das Sie an kommende Generationen weitergeben können. Stellen Sie sich vor, Sie haben sich endlos lange auf Ihren Nachwuchs gefreut und während der Schwangerschaft immer wieder mit dem Partner gechattet. Solche Texte sind für Ihr späteres Kind ein ganz besonderer Schatz, den es niemals hergeben wird, wetten?

Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *