Eine der größten Herausforderungen für Autoren ist es, mediale Aufmerksamkeit zu erlangen. Durch einen Jugend Schreibwettbewerb haben schon junge Menschen die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Das gilt natürlich primär für die Gewinner aber auch für jene, die in potenziellen Anthologien veröffentlicht werden. Auch das Selbstbild lässt sich durch die Teilnahme an einem Autorenwettbewerb verändern. Wenn eine anerkannte Jury ein Urteil fällt und kreative Kritik äußert, hat das Einfluss auf die schriftstellerische Tätigkeit in der Zukunft.

 

Was bringt ein Jugend Schreibwettbewerb für Vorteile mit sich?

 

Tausende Autoren nehmen jedes Jahr an Schreibwettbewerben teil und reichen ihre individuellen Darbietungen ein. Vor allem jugendliche Debütautoren können davon profitieren. Nicht nur, dass durch ein ausgelobtes Preisgeld das eigene Finanzpolster aufgestockt wird, auch der Weg zum Schreiben wird erleichtert. Ein Schreibwettbewerb stellt ein Ziel in Aussicht, ist oft auch thematisch eingeschränkt. Hier die passende Geschichte zu verfassen ist manchmal einfacher als ein frei ausgedachtes Buch zu schreiben.

 

Für viele kreative junge Menschen ist der Schreibwettbewerb daher auch der Einstieg in die Autorenkarriere. Es kommt hinzu, dass bei großen Wettbewerben in Zeitungen und digitalen Blogs über die Teilnehmer berichtet wird. Jeder Teilnehmer beim Schreibwettbewerb reicht seine Autobiographie (Kurzform) mit ein und bekommt so ein Gesicht.

 

Und zuletzt ist ein Schreibwettbewerb auch immer eine gute Gelegenheit, um die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Kritik seitens der Jury, von Lesern und auch Eigenkritik helfen dabei, neue Hürden zu überwinden und immer besser zu werden.

 

Wo finde ich einen Schreibwettbewerb für Jugendautoren?

 

Das Internet bietet eine große Auswahl an Schreibwettbewerben für Jugendliche und Erwachsene. Die Ausschreibungen finden sich bei Verlagen selbst oder bei den Preisgebern. Manchmal sind es Universitäten, die einen solchen Wettbewerb ausloben, oft sind es aber Verleger, Autorenverbände und Förderinstitute.

Kann ich mit einem Schreibwettbewerb Geld verdienen?

 

Gewinner von Schreibwettbewerben haben manchmal die Möglichkeit Geld zu verdienen. Schon bei der Ausschreibung sehen Sie, wie hoch der mögliche Preis ausfällt. Es gibt jedoch auch Wettbewerbe, bei denen es lediglich Freiexemplare einer Anthologie gibt, in der die Gewinnergeschichten veröffentlicht werden. Hier liegt es an Ihnen zu hinterfragen, wie viel Aufwand Sie in den Schreibwettbewerb ohne Entlohnung stecken möchten.

Manchmal werden auch Preise ausgelobt, die für jugendliche Autoren nicht in Frage kommen. Denkbar sind hier zum Beispiel Stipendien oder literarische Reisen, die sich mit dem Alltag nicht vereinbaren lassen. Informieren Sie sich immer umfassend, welcher Schreibwettbewerb optimal zu Ihrer Situation passt. So stellen Sie sicher, dass Aufwand und Freude an der Teilnahme ausgeglichen sind.

 

Kann ich mit einem Schreibwettbewerb Geld verdienen?
Kann ich mit einem Schreibwettbewerb Geld verdienen?

Wer bestimmt den Gewinner bei einem Jugend Schreibwettbewerb?

 

Bei einem Jugend Schreibwettbewerb sitzen mehrere neutrale Juroren zusammen und entscheiden über die Gewinner unter den Einsendungen. Hierfür vergehen oft mehrere Monate Zeit, da alle teilnehmenden Beiträge gelesen und bewertet werden müssen. Je nach Umfang der eingereichten Geschichten, Gedichte, Romane oder Essays kann es einige Monate dauern, manchmal aber auch sehr viel länger. Bei der Ausschreibung gibt es in der Regel einen Hinweis, wann die Sieger gekürt werden und bis wann der eigene Beitrag eingereicht werden muss.

 

Gibt es auch Schreibwettbewerbe für Erwachsene?

 

Ja, auch als Erwachsener können Sie an Schreibwettbewerben teilnehmen und sich so als Autor beweisen. Ausschreibungen sind mit einer Altersangabe versehen. Manchmal gibt es außerdem Vorgaben wie einen bestimmten Wohnort, zum Beispiel bei regionalen Geschichten. Achten Sie darauf, dass Sie die Teilnahmebedingungen erfüllen, sonst lohnt sich Ihre Arbeit nicht.

 

Kostet ein Schreibwettbewerb für Jugendliche Geld?

 

Nein, die Teilnahme an einem Schreibwettbewerb kostet in der Regel kein Geld. Es können Kosten entstehen, wenn Sie Ihr Werk gedruckt und gebunden einreichen möchten, das ist aber unüblich. In den meisten Fällen funktionieren Schreibwettbewerbe heute digital. Sie reichen Ihren Beitrag also in Form einer E-Mail oder einer PDF-Datei ein. Auch hier ist es wichtig, dass Sie die jeweiligen Bedingungen analysieren, um schließlich die richtige Bewerbungsform zu wählen.

 

Kostet ein Schreibwettbewerb für Jugendliche Geld?
Kostet ein Schreibwettbewerb für Jugendliche Geld?

 

Wie reiche ich einen Beitrag bei einem Jugend Schreibwettbewerb ein?

 

Der wichtigste Tipp bei der Teilnahme an einem Schreibwettbewerb ist, dass Sie sich an alle Vorgaben halten. Fordert der Verlag beispielsweise fünf Normseiten, dürfen Sie diese Anzahl nicht überschreiten. Achten Sie auch darauf, ob es formale Anforderungen gibt. Falls nicht, formatieren Sie Ihren teilnehmenden Beitrag als klassische Normseite.

 

Sie können den Lesemoment für die Jury angenehmer gestalten, indem Sie eine klassische Schriftart nutzen (beispielsweise Arial oder Times New Roman). Verzichten Sie auf Formatierungen sondern gestalten Sie die Seite wie bei einem klassischen Buch.

Reichen Sie Ihren Teilnahmebeitrag innerhalb der nötigen Frist ein, verspätete Projekte werden nicht mehr zugelassen. Zu Ihrem Beitrag wird in der Regel ein kurzes Autorenprofil gefordert. Erzählen Sie etwas über sich, Ihre Ambitionen und hängen Sie vielleicht noch ein Foto an.

 

Ist mein Werk schlecht, wenn ich beim Schreibwettbewerb verliere?

 

Natürlich wünscht sich jeder Einsender eines Beitrages, dass er zu den Top-3 des Schreibwettbewerbs gehört. In der Praxis ist das aber bei 99 % aller Teilnehmer nicht der Fall. Für das eigene Selbstbewusstsein ist es erst einmal schwer zu verkraften, dass man nicht der beste war. Realistisch betrachtet hat eine Niederlage aber keine Aussagekraft über Ihre Fähigkeiten als Autor. Vielleicht hat das Thema nicht zu Ihnen gepasst, vielleicht hat die Jury Ihren Beitrag sogar in der engeren Wahl gehabt.

Kunst und Literatur sind zwei sehr individuelle Themenfelder. Die Bewertung einer Fachjury erfolgt daher immer auch aus subjektiven Gesichtspunkten. Nicht zu gewinnen bedeutet nicht, dass Sie verloren haben. Stattdessen haben Sie Ihren Erfahrungsschatz erweitert und können beim nächsten Schreibwettbewerb erneut Ihr Können unter Beweis stellen.

Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *