Ihr Leitfaden zum professionellen Bücherdruck: Von der Vision zum fertigen Produkt


Sie haben nächtelang an Ihrem eigenen Buch gesessen. Immer wieder waren Sie kurz vorm Aufgeben, hätten am liebsten die Arbeit beendet und sich etwas anderem gewidmet. Endlich ist es soweit, Ihr Manuskript ist fertig. Jetzt halten Sie den USB-Stick mit der fertigen Datei in der Hand und sind bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Um Ihre Bücher drucken lassen zu können, kommt es auf einige Faktoren an. Sie brauchen nicht nur einen passenden Druckereipartner, sondern sollten sich auch grundlegende Kenntnisse zum Thema Drucktechniken aneignen. Wir von CoolLibri möchten Sie beim nächsten Schritt begleiten und haben daher alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

 

Sie brauchen nicht nur einen passenden Druckereipartner, sondern sollten sich auch grundlegende Kenntnisse zum Thema Drucktechniken aneignen-Coollibri.de
Sie brauchen nicht nur einen passenden Druckereipartner, sondern sollten sich auch grundlegende Kenntnisse zum Thema Drucktechniken aneignen-Coollibri.de

 

 

Den richtigen Partner finden: Auswahl einer Druckerei

 

Für Selfpublisher und Autoren aller Art ist die Zusammenarbeit mit dem richtigen Druckdienstleister von großer Bedeutung. In den meisten Fällen arbeiten Sie lange mit Ihrem Druckunternehmen zusammen, sodass Harmonie und Qualität von großer Bedeutung sind. Fragen Sie sich selbst, worauf Sie Wert legen. In welchem Format möchten Sie Ihre Bücher drucken lassen? Wie hoch wird die Druckauflage sein? Schauen Sie dann, ob Sie möglicherweise Rabatte bekommen oder bei Print-on-Demand-Auflagen Geld sparen können.

 

Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie für einen umfassenden Vergleich brauchen. Als Druckdienstleister haben wir von CoolLibri darauf geachtet, dass sich unser Angebot an kleine, aber auch an erfahrene Autoren richtet. Wir drucken für Sie eine Handvoll Exemplare, begleiten Sie aber auch, wenn Sie ein großes Lager füllen möchten.

 

Um Ihre Kosten kalkulierbar zu halten, haben wir für unsere Großkunden individuelle Preisvorschläge eingeführt. So wissen Sie direkt, welche Kosten auf Sie zukommen.

 

Unser Tipp: Lassen Sie sich von infrage kommenden Druckdienstleistern eine Probeseite oder ein Erstexemplar drucken. Das gibt Ihnen wichtige Hinweise dazu, wie zufrieden Sie mit der Papierqualität und der Dicke sind. Zur Orientierung haben wir für Sie eine Checkliste erstellt, die Ihnen bei der Auswahl Ihres Druckdienstleisters behilflich ist.

 

Checkliste für die Auswahl des passenden Druckdienstleisters

 

  • Beratungskompetenzen: Checken Sie, ob es Möglichkeiten für individuelle Beratungsgespräche gibt. Viele Dienstleister (so auch wir) sind darauf ausgelegt, dass Sie den Druck selbstständig in Auftrag geben können. Wenn Bedarf besteht, stehen wir Ihnen aber auch gern zur Verfügung.

 

  • Service und Kommunikation: Der gewählte Druckdienstleister sollte bei Fragen schnell und kompetent zur Verfügung stehen. CoolLibri erreichen Sie telefonisch und per Kontaktformular, ganz nach Ihren Wünschen.

 

  • Kostenpolitik: Prüfen Sie vor der Beauftragung, ob alle Kosten verständlich und übersichtlich mitgeteilt werden. Nutzen Sie die Möglichkeit von Angeboten, die bei Großbestellungen üblich sind.

 

  • Druckarten: Favorisieren Sie eine bestimmte Bindung oder eine besondere Druckart, wählen Sie einen Dienstleister aus, der diese auch im Angebot hat.

 

  • Autorenbewertungen: Kundenrezensionen sind ein gutes Orientierungsmerkmal, wenn Sie einen guten Druckdienstleister suchen. Schauen Sie doch mal bei uns nach, was unsere zufriedenen Kunden über die Arbeit von CoolLibri berichtet.

 

Haben Sie einen kompetenten Partner gefunden, behalten Sie diese Connection bei. Viele Autoren tun sich schwer damit, nach einer Weile der Zusammenarbeit noch einmal neu zu orientieren. Mit der Zeit lernen Sie die Vorzüge Ihres Druckdienstleisters kennen und können dann immer bei Bedarf darauf zurückgreifen.

 

Checkliste für die Auswahl des passenden Druckdienstleisters-Coollibri.de
Checkliste für die Auswahl des passenden Druckdienstleisters-Coollibri.de

 

 

Bücher drucken lassen – Drucktechniken verstehen: Digital- vs. Offsetdruck

 

Selfpublisher und neue Autoren nutzen überwiegend den Digitaldruck, um ihre Bücher zu veröffentlichen. Der Hauptgrund hierfür ist die Preispolitik. Digital gedruckte Bücher sind günstiger, sofern es sich nicht um eine XL-Auflage handelt. Bei einer großen Auflagenhöhe ist der Offsetdruck die bessere Option. Um Ihnen Orientierung zu geben, stellen wir Ihnen die beiden wichtigsten Drucktechnologien für Autoren vor:

 

Der Offsetdruck im Überblick

 

Der Offsetdruck ist eine traditionelle Drucktechnik, bei der die Farbe von einer Druckplatte auf ein Gummituch und darüber auf das Papier übertragen wird. Im Druckwerk müssen zunächst Druckplatten erstellt werden, meist in den typischen Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.

 

Die Vorteile des Offsetdrucks:

 

  • Beste Farbqualität und Präzision, daher gut geeignet, wenn spezifische Farben genau wiedergegeben werden müssen (Logos, Firmenlabels etc.)
  • Bei sehr hoher Druckauflage kostengünstiger als der Digitaldruck, die Kosten für die Druckplatten amortisieren sich wieder.
  • Hohe Druckqualität mit sauberen, scharfen und gut sichtbaren Bildern in allen Farben.

 

Die Nachteile des Offsetdrucks:

 

  • Anfängliche Setup-Kosten für die Erstellung einer speziellen Druckplatte, daher bei kleinen Auflagen wenig wirtschaftlich.
  • Geringe Flexibilität bei Änderungen am Design oder am Text, wenn der Druckprozess bereits begonnen hat.
  • Längere Vorlaufzeiten durch die Vorbereitung der Druckplatten und die Einrichtung der Druckmaschine.

 

Der Digitaldruck im Überblick

 

Digitaldruck bezeichnet ein Druckverfahren, bei dem digitale Dateien direkt von einem Computer auf das Medium übertragen werden. Auf Druckplatten kann verzichtet werden, gedruckt wird in der Regel mit Laser- oder Tintenstrahldruckern. Für Selfpublisher ist digitales Drucken eine kostengünstige Alternative zum Offsetdruck, vor allem wenn nur kleine Buchmengen benötigt werden.

 

Die Vorteile des Digitaldrucks:

 

  • Keine Kosten für das Setup, da keine Druckplatten benötigt werden.
  • Die Durchlaufzeiten sind gering, da der Druckprozess fast sofort beginnen kann.
  • Variable Daten können im Druckprozess berücksichtigt werden, Sie können Ihre Bücher personalisieren.
  • Änderungen lassen sich flexibel und ohne zusätzliche Kosten in der Druckdatei vornehmen.

 

Die Nachteile des Digitaldrucks:

 

  • Bei hohen Auflagen zahlen Sie pro Seite höhere Kosten, der Offsetdruck ist dann günstiger.
  • Der Digitaldruck kann auf eine geringere Auswahl an Papierarten- und Stärken beschränkt sein.
  • Qualität und Farbgenauigkeit erreichen nicht das Niveau des Offsetdrucks, sind aber weiterhin sehr hochwertig.

Als Autor mit einer kleinen oder mittleren Auflage wird Ihre Wahl auf den Digitaldruck fallen. Entscheiden Sie sich für einen professionellen Druckdienstleister wie CoolLibri, denn wir begleiten Sie beim gesamten Buchentwicklungsprozess.

 

Papier und Bindung: Entscheidungen, die Ihr Buch prägen-Coollibri.de
Papier und Bindung: Entscheidungen, die Ihr Buch prägen-Coollibri.de

 

Papier und Bindung: Entscheidungen, die Ihr Buch prägen

 

Was der Kunde spürt, wenn er Ihr fertiges Buch in der Hand hält, hängt von Ihren Entscheidungen ab. Wählen Sie aus verschiedenen Papierarten, um Optik und Haptik nach eigenen Wünschen zu prägen. Die genutzte Papierart hat große Einflüsse auf das, was später in den Händen der Leser landet. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Papiervarianten vor und nennen Ihnen die individuellen Vorzüge.

 

  • Der Druck mit Standardpapier: Das klassische Druckerpapier mit einem Gewicht von 80 Gramm kommt bei Romanen und Belletristik zum Einsatz. Es ist unsere günstigste Variante und perfekt für Paperbacks und Taschenbücher geeignet.

 

  • Dickdruckpapier: Möchten Sie Ihren Lesern mehr Haptik ermöglichen, entscheiden Sie sich für dickeres Druckpapier mit einem Gewicht von 90 Gramm. Es fühlt sich griffiger an, eignet sich aber nicht zum Drucken von Fotos oder farbigen Illustrationen. Unser Dickdruckpapier ist auch in der Farbe „creme“ vorhanden. Dadurch bekommt Ihr Buch einen antiken Touch.

 

  • Kunstdruckpapier: Für ein Fotobuch oder einen eigenen Manga ist Kunstdruckpapier geeignet. Es hat ein Gewicht von 115 g und lässt gedruckte Farben (im digitalen Druckverfahren) optimal erscheinen.

 

Tipp: Bei geringem Budget und Buchdruck für den Massenmarkt wählen Sie Standardpapier aus. Es ist von guter Qualität und hilft Ihnen dabei, Geld zu sparen.

 

Gestaltung und Layout: Tipps für ein professionelles Erscheinungsbild

 

Der Buchumschlag ist das Aushängeschild für Ihr Werk und kann als eine Art Visitenkarte gesehen werden. Nicht nur die Druckqualität spielt eine Rolle, sondern auch die Art des Buchs, für die Sie sich entscheiden. Folgende Fragen gilt es zu Beginn zu klären:

 

  • Möchten Sie Hardcover- oder Softcover – Bücher drucken lassen?
  • Bevorzugen Sie die teurere Fadenbindung oder entscheiden Sie sich für die Klebebindung?
  • Verkaufen Sie Ihr Buch mit einzigartiger ISBN?
  • Welche Vertriebskanäle nutzen Sie und wie werden Sie Ihr Buch dort promoten?

 

Hinterlassen Sie einen professionellen Eindruck bei Ihrem Leser, tragen Sie viel zu einer positiven Marktwahrnehmung bei. Als Einsteiger in den Buchmarkt werden Sie Ihre Werke vermutlich zunächst als Paperback bzw. Taschenbuch veröffentlichen. Das ist die am häufigsten gekaufte Buchform, da sie flexibel, günstig und gut zu transportieren ist.

 

Bei der Buchbindung liegt es hauptsächlich an den Kosten, wofür Sie sich entscheiden. Bei einem Roman ist die Klebebindung üblich. Das fertige Werk erinnert Sie dann an ein Buch, das Sie im Buchhandel in den Händen halten. Nur bei Luxusbüchern kommt der quadratisch rembordierte Buchrücken zum Einsatz. Die Optik ist hochwertiger, dafür müssen Sie aber mehr Geld bezahlen.

 

Spiralbindungen und Sattelheftungen sind für klassische Bücher nicht geeignet, sie werden bei Zeitschriften und Magazinen genutzt.

 

Das richtige Cover für Ihr Buch wählen

 

Bekanntlich sagen Bilder mehr als Tausend Worte und daher ist die Entscheidung für ein hochwertiges Cover von großer Bedeutung. Bei der Bildauswahl möchten wir Ihnen bei CoolLibri behilflich sein, indem wir Ihnen über 300 kosten- und lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellen, die Sie zur Covergestaltung nutzen können.

 

Denken Sie auch daran, eine passende Schriftart, die richtige Farbe und einen ansprechenden Klappentext zu gestalten.

 

Versetzen Sie sich selbst in die Rolle des Lesers. Was möchten Sie auf dem Buchrücken lesen, wenn Sie zum ersten Mal den Blick darüber schweifen lassen? Achten Sie darauf, dass Ihr Klappentext kurz, knackig und natürlich durch das Lektorat geprüft wurde. Rechtschreibfehler auf der Rückseite schrecken Kunden ab, bevor sie Ihr Werk überhaupt in Augenschein genommen haben. Wir haben für Sie fünf Kriterien, die Sie bei der Covergestaltung berücksichtigen müssen:

 

  • Name und Titel müssen auf der Frontseite gut erkennbar platziert werden
  • Auf dem Buchrücken sind Ihr Name und der Titel ebenfalls wichtig
  • Der Klappentext sollte potenzielle Leser direkt fesseln und zum Weiterlesen verleiten
  • Eine ästhetische Optik, die zum Buchinhalt passt, entscheidet über die Beliebtheit
  • Bilder müssen individuell auf das jeweilige Cover angepasst werden

 

Kostenmanagement und Qualitätssicherung im Bücherdruck

 

Bevor Sie Ihr fertiges Werk über die verschiedenen Vertriebskanäle vermarkten, ist ein Qualitätscheck wichtig. Welche Qualität Sie wählen, hängt maßgeblich von Ihrem Budget ab. Klar ist, dass Sie mit einem hochwertigen Druckpapier mehr Qualität generieren, aber auch höhere Kosten entstehen. Wägen Sie exakt ab, was Sie eigentlich möchten und was Sie sich leisten können. Qualität ist allerdings auch von anderen Faktoren abhängig, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

 

  • Das Manuskript: Unterziehen Sie Ihr fertiges Werk einem gründlichen Lektorat, damit Sie am Ende ein fehlerfreies Exemplar in den Händen halten, das reif für den Druck ist.

 

  • Der Druckdienstleister: Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Druckdienstleister spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualität. Wir bei CoolLibri legen Wert darauf, dass Sie mit Ihrem fertigen Buchexemplar auch wirklich zufrieden sind.

 

  • Die Bindungsart: Welche Bindung Sie wählen, entscheidet über die spätere Qualität. Ein guter und solider Klassiker ist die Klebebindung. Sie schont Ihr Budget, bietet aber trotzdem ein haptisch optimales Ergebnis.

 

Führen Sie einen abschließenden Qualitätscheck durch bevor Sie Ihre Bücher drucken lassen

 

Wenn Sie Ihr fertiges Exemplar in den Händen halten, prüfen Sie selbst die Qualität. Schauen Sie nach, ob Druckfehler oder Bindungsprobleme vorhanden sind und wenden Sie sich im Falle eines Falles direkt an den Dienstleister.

 

So können Sie die Kosten beim Buchdruck beeinflussen

 

Am liebsten würden Sie natürlich die bestmögliche Druckqualität für sich nutzen, allerdings funktioniert das nur bei einem üppigen Budget. Steht Ihnen nicht so viel Geld zur Verfügung, müssen Sie aus dem, was Sie haben, das Beste machen. Einflussfaktoren für die späteren Kosten gibt es viele, wir haben diese für Sie zusammengefasst:

 

  • Farbdruck vs. Schwarzweiß: Drucken Sie in Farbe, kommt Sie das teurer zu stehen. Überlegen Sie, stattdessen nur selektiv auf Farbseiten zu vertrauen, um die Kosten zu reduzieren.

 

  • Anzahl der Seiten: Vermeiden Sie Leerseiten oder zu viele Seiten durch fehlerhafte Formatierungen. Sind Sie beim Formatieren unsicher, beauftragen Sie im Zweifel einen Profi.

 

  • Die Höhe der gewünschten Auflage: Lassen Sie zu Beginn nicht zu viele Exemplare drucken, denn das wird schnell teuer. Vertrauen Sie auf Ihren Instinkt und entscheiden Sie sich lieber für kleinere Auflagen.

 

  • Papierwahl: Wir haben Ihnen oben die verschiedenen Papierarten vorgestellt. Treffen Sie hier die richtige Wahl für eine ästhetische Haptik und gleichzeitig eine passende Preisstufe.

 

Endlich am Ziel mit dem eigenen gedruckten Buch

 

Sie sind soweit? Ihr Buch kann endlich in den Druck gehen? Nutzen Sie unseren Ratgeber zur Gestaltung Ihres Buches und wenden Sie sich gern an uns, wenn es „ernst“ wird. Wir bieten Ihnen nicht nur verschiedene Druckoptionen an, wir haben auch für jedes Preissegment die bestmögliche Option im Gepäck. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Ihnen der Sinn nach einer persönlichen Beratung steht.

Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *