Als Autor kennen Sie diesen magischen Moment, wenn Sie plötzlich eine Eingebung für Ihr Buch haben. Jetzt ist es wichtig, einen praktischen Helfer in Form von Apps für Autoren dabei zu haben, um die Idee schriftlich festzuhalten. Ob smartes Notizbuch, Textverarbeitung oder sogar Story Planner – die meisten nützlichen Autorenwerkzeuge gibt es heute sogar fürs Handy. Wir verraten Ihnen, welche Funktionen Sie am besten immer dabei haben.
Die richtige App wählen – darauf kommt es an
Ob eine App zu Ihnen passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bevor Sie sich einen praktisches Helferlein herunterladen, schauen Sie sich die Rezensionen an. Bewerten andere Autoren die App mies, suchen Sie lieber nach einer Alternative zum Schreiben. Ansonsten nutzen Sie folgende Kriterien, die Eignung zu prüfen:
- Verfügbarkeit für das eigene Handy
- Kostenlose Testphase oder gar kostenloses Programm
- Vielfältige und individualisierbare Möglichkeiten
- Funktionen, die Sie wirklich benötigen
Das Schreibprogramm fürs Handy – kompakt und immer dabei
Schreibprogramme sind der wichtigste Helfer von Autorinnen und müssen immer griffbereit sein. Ob Sie von unterwegs aus arbeiten oder nur ein wenig an Ihrem Projekt feilen möchten – das Schreibprogramm braucht nicht viele Ressourcen und lässt sich am Smartphone bequem bedienen. Ob Sie Ihr Buch später drucken lassen oder per E-Book vertreiben spielt übrigens keine Rolle. Software zum Schreiben ist unverzichtbar für alle Autoren. Wir stellen Ihnen die besten Apps vor:
Microsoft Word für die Arbeit an Ihrer Geschichte
Ein absoluter Klassiker des Schreibens ist Microsoft Word. Das Programm ist auch per App verfügbar und lässt sich zwischen den Geräten sogar synchronisieren. Hierfür müssen Sie Ihre Dateien über One-Drive sichern und nicht lokal auf dem Computer speichern. Dann steht der Weiterbearbeitung Ihres Romans von unterwegs aus nichts mehr im Wege.
Google Docs – der Klassiker fürs Handy
Eine Alternative zu Word ist Google Docs. Das Programm ist für iOS und Android verfügbar und lässt sich jederzeit aufrufen. Vorteil hierbei ist, dass gespeicherte Docs am PC mit allen Texten auch automatisch am Handy zur Verfügung stehen. So verwalten Sie Ihre Programme immer dort, wo Sie gerade sind.
ProWritingAid – mit optimierter Rechtschreibprüfung
Viele Tools für Autoren vereinen mehrere Funktionen und sind daher besonders praktisch. ProWritingAid ist nicht nur ein Textverarbeitungsprogramm, sondern bringt Ihnen gleichzeitig eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung. So können Sie Ihre Kapitel unterwegs bearbeiten und auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen. Der Schritt ersetzt zwar nicht das Lektorat, ist aber während des Projekts immer wieder sinnvoll.
Besonderheit: Es gibt viele Schreibsoftware, die beides bietet: Schreibplatz und Korrektur. ProWritingAid wird von vielen Autoren geschätzt, da es nicht nur Schreibfehler erkennt. Das Programm gibt Ihnen auch Vorschläge, wie Sie alles etwas “stimmiger” formulieren können. Das ist für Projekte wichtig, bei denen Ihnen manchmal das passende Wording fehlt.
Spezifische Apps für Autoren zum Schreiben – für Romane und alle anderen Bücher
Möchten Sie eine spezielle Software für Autorenzwecke nutzen, gibt es spezifischere Apps. Hier bearbeiten Sie Drehbücher und andere Geschichten, Ihre Charaktere und bringen den Schreibprozess voran. Die Besonderheit im Vergleich zum Schreibprogramm ist, dass sich die Apps direkt an Schreiber wenden. Wir stellen Ihnen nachfolgend fünf gute Optionen vor.
Story Planner – die App zum Lernen und verbessern
Hänger beim Schreiben? Mit Story Planner lernen Sie nicht nur neue Ideen und weitere Schreibmethoden kennen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre geschriebene Geschichte zu überarbeiten, zu verändern und zu optimieren. Nutzen Sie freie Zeiten zwischendurch um an Ihrem Roman zu arbeiten, sich Notizen zu machen oder den Charakter zu verfeinern.
Scrivener – die App für iOS-Nutzer
Drehbuchautoren und Autorinnen mit iPhone aufgepasst. Diese App ist speziell für die Arbeit mit Apples Flaggschiff geeignet. Scrivener ermöglicht Ihnen die Sammlung sämtlicher Notizen und vorhandener Dokumente für Ihren Roman. Alle Dateien lassen sich sortieren, sodass Sie nie den Überblick während des Schreibprozesses verlieren. Bereits abgeschlossene Files können Sie entsprechend kennzeichnen und bekommen sie aus dem Kopf.
JotterPad – hilfreiches Tool für Mindmaps
Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Gedanken unterwegs zu sortieren? JotterPad ist ein gutes Beispiel, wie Sie Kreativität und freie Zeit von jedem Ort aus nutzen können. Verfügbar für Android Handys haben Sie hier ein Tool bei der Hand, mit dem Sie Texte strukturieren und Mindmaps entwickeln. JotterPad lässt sich mit Clouddiensten verbinden, sodass Sie Ihren Text teilen und von jedem PC weiter bearbeiten können. Der integrierte KI-Bot gibt Ihnen Inspiration, allerdings sollten Sie die Funktion nicht überschätzen. Die wahre Kreativität kommt meist von Ihnen.
Storyist – Karteikartenplaner für unterwegs
Sie nutzen gerne Karteikarten, um unterwegs Ideen für Ihr Buch zu sammeln? Verwenden Sie die App Storyist, die für alle iOS-Nutzer im App-Store verfügbar ist. Die Software hilft Ihnen dabei Notizen zu erstellen und sie zu ordnen. Haben Sie einen Geistesblitz und möchten ihn direkt verschriftlichen, ist diese App ebenfalls gut geeignet. Das fertige Buch lässt sich mit der App ganz praktisch direkt formatieren. Das ist sinnvoll, wenn Sie Ihr Werk online veröffentlichen oder drucken möchten.
iA-Writer – Schreiben ohne Ablenkungen
Die Buchstaben verschwimmen vor Ihren Augen und Sie können keinen klaren Gedanken mehr fassen? Als Autor ist Ruhe manchmal essenziell für den Erfolg. iA-Writer schafft Ihnen eine ruhige Umgebung, denn hier fokussieren Sie sich nur auf den Text. Das ist bei Romanen praktisch, bei denen Sie keine äußere Ablenkung gebrauchen können. Formatieren Sie Ihre Sätze mit Kürzeln wie Raute und Co., um nicht ständig auf die Suche nach dem richtigen Symbol zu gehen.
Sonstige Apps für Autoren – die praktische Übersicht
Manche Apps lassen sich schlecht kategorisieren. Sie sind keine klassischen Schreibprogramme, dienen aber trotzdem der Weiterentwicklung des Autors und sollten auf dem Smartphone nicht fehlen. Hier die beste Auswahl für die Arbeit an Ihren Büchern:
Fabula – der Organisator für unterwegs
Mit Fabula bringen Sie Ordnung ins Chaos. Die App hilft Ihnen, an mehreren Büchern zu arbeiten und Ihre Fortschritte individuell zu speichern. Erstellen Sie Charaktere und fügen sie Ihnen persönliche Eigenschaften hinzu. Hierbei sind Sie frei, können gewisse Details aber auch dem Drag-and-Drop-Menü entnehmen. Durch die Notizfunktion haben Sie außerdem die Möglichkeit, spontane Ideen festzuhalten und so Ihre Ziele ständig zu vervollständigen.
Auctor Character & Story – für Ihre Heldenreise
Mit dieser App begleiten Sie Ihren Helden auf seinem Weg. Sie erhalten Informationen dazu, wie Joseph Campbell die Heldenreise definiert hat und können eigene Charaktere erstellen. Möchten Sie dem Zufall die Weiterentwicklung überlassen, können Sie automatische Helden generieren lassen. Regelmäßig finden in der App Wettbewerbe statt, die sich rund um das Thema Schreiben drehen.
Apps für Autoren sind eine gute Möglichkeit, den Schreibprozess auch unterwegs nicht aus dem Blick zu verlieren
Autoren haben niemals “frei”. Das wissen Sie spätestens dann, wenn Sie zum ersten Mal an einem Buch arbeiten. Ob bei Drehbüchern, Sachbüchern, Romanen oder Kurzgeschichten – die besten Ideen kommen meist unterwegs. Haben Sie als Autor dann die passende App auf dem Handy, können Sie sofort reagieren. Schreiben Sie Notizen zu Ihrem Roman, bereiten Sie Kapital für Ihre Zielgruppe auf oder nutzen Sie freie Zeit, um die Charaktere zum Leben zu erwecken.
Kleiner Tipp: Auf dem Weg zum Ziel ist vor allem Recherche ein wichtiger Bestandteil. Haben Sie unterwegs etwas Neues für Ihr Buch gelernt, können Sie die Infos dazu, direkt per App festhalten. So brauchen Sie sich Zuhause am Laptop nur noch mit Ihren gespeicherten Informationen auseinanderzusetzen und können direkt weiterarbeiten.