Kinder- und Jugendliteratur sind für Autoren reizvoll, da man hier seine Kreativität ausleben kann. Die Fantasie eines Kindes erlaubt noch viel mehr Freiheiten, als die eines Erwachsenen. Tiere dürfen sprechen, Menschen können fliegen und alles ist noch möglich. Doch beim Schreiben eines Kinderbuchs gibt es einige Dinge zu beachten, denn die einzelnen Entwicklungsstufen erfordern auch eine andere Ansprache. Ein Kleinkind interessiert sich daher für andere Themen, als z.B. ein Schulkind. Damit ihr Kinderbuch gelingt, haben wir einige Tipps für Sie gesammelt.

Ein Kinderbuch schreiben

Um ein Kinderbuch zu schreiben, starten Sie eigentlich wie für einen normalen Roman. Sie sammeln kreative Ideen, entwickeln einen Plot und starke Hauptfiguren. Schauen Sie doch einmal in unseren Blogartikel zum Thema Buch schreiben. Wichtig ist, dass die Geschichte für die jeweilige Altersgruppe nachvollziehbar ist. 

Wie schreibt man für Kinder in verschiedenen Altersgruppen? 

Die Entwicklung von Kindern ist stark abhängig von ihrem Alter. So werden immer wieder neue Themen interessant, was eine große Bandbreite an Möglichkeiten für Autoren bietet. Hier finden Sie eine Übersicht zu den unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Ideen für Kinderbuchthemen.

Kinderbuch Alter von 0-2

Am Anfang ihres Lebens können Kinder natürlich noch nicht lesen. Sie fangen an, Dinge zu beobachten, lernen Laufen und Greifen. Sie bilden beim Sprechen noch keine ganzen Sätze, sondern reihen so gut es geht Wörter aneinander, die oft nur die Eltern zu interpretieren verstehen. In diesem Stadium eignen sich ganz klar Bilderbücher und Tastbücher, die die Kinder dann auch schon alleine “lesen” können. Zum Vorlesen eignen sich Bücher, die nur einzelne und unverschachtelte Sätze enthalten, bei denen großen Wert auf die Illustrationen gelegt wird.

Kinderbuch Alter 2-4 

In den ersten Jahren geht die Entwicklung rasant voran und Kinder bauen ab zwei Jahren einen größeren Wortschatz auf. Sie kennen schon bis zu 1000 Wörter und nutzen diese, um z.B. ihre Trotzphase auszuleben. So fangen Sie an, Dinge alleine machen zu wollen und können schon eindimensionale Handlungen in Büchern verfolgen. Sachthemen wie der Feuerwehreinsatz, ein Haus bauen oder das Leben auf dem Bauernhof eignen sich in diesem Alter gut, um beim Vorlesen den Kindern auch noch etwas beizubringen. Selbst lesen können die Kinder in diesem Alter normalerweise nicht.

Kinderbuch Alter 4-6

Nach gerade einmal vier Jahren fangen Kinder schon an ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und werden immer selbstständiger. Es muss nicht mehr bei jedem Schritt und Tritt ein Erwachsener daneben stehen und sie fangen an die Welt zu entdecken. Auch Medien wie Musik und Fernsehen werden interessanter. In dieser Phase hat sich der Wortschatz im Vergleich zur vorigen Phase schon mehr als verdoppelt. Fünfjährige Kinder kennen schon bis zu 2500 Wörter und haben einen noch größeren passiven Wortschatz gelernt. Sie verstehen also schon mehr, als sie selbst ausdrücken können. Oft kommen Kinder in diesem Alter in den Kindergarten und erfahren erste Konflikte mit Gleichaltrigen. Diese können Sie auch zu Themen in ihrem Kinderbuch machen. Aber auch Sachthemen sind weiterhin sehr interessant, den der Lerntrieb der Kinder ist ungebrochen. Tiere und Pflanzen bieten viel Raum zum Entdecken. Lassen Sie die Kinder Dinge eigenständig erforschen. 

Kinderbuch für Erstklässler 

Nun ist es soweit und die Kinder gehen in die Schule. Sie fangen selbst an zu lesen und verbringen viel Zeit mit Gleichaltrigen. Sie verstehen sehr viel mehr, als sie ausdrücken können, haben sich aber schon ein großes Vokabular angeeignet. Diese Altersgruppe bietet eine spannende Vielfalt an Themen, denn wir befinden uns in einer Phase zwischen Erstlesebüchern und Vorlesebüchern. Themen können z.B. Freunde und Schule sein, die in dieser Zeit eng verknüpft sind. Aber es lohnt sich auch die Fantasie anzuregen mit magischen Geschöpfen, Hexen und Zauberern

Kinderbuch für Schulkinder

Schulkinder fangen an, sich immer stärker von Erwachsenen abzugrenzen. Sie lieben Geheimnisse und Abenteuer und haben Helden, mit denen Sie sich identifizieren. Inzwischen können die Kinder auch kompliziertere Texte lesen und ein Buch zu lesen ist kein Problem mehr. Hier bieten sich Abenteuerromane an und Fantasygeschichten an, in denen Freunde gegen das Böse kämpfen. Aber auch erste Krimis und realistische Geschichten finden in der Altersgruppe Anklang.

Jugendromane für Kinder ab 12

Schon mit zwölf Jahren sind Kinder schon sehr weit in ihrer literarischen Entwicklung. Jugendbücher weisen daher starke Ähnlichkeiten zur Erwachsenenliteratur auf. Sie unterscheiden sich vielmehr in ihren Themen, als im Schreibstil oder Aufbau. Da in diesem Alter die Pubertät startet, werden gerne Bücher über Liebe gelesen, aber auch ernstere Themen wie Mobbing, Sexualität oder der Tod erlangen mehr Interesse.

Haben Sie Ihre favorisierte Altersgruppe gefunden? Dann lassen Sie sich von den Themen inspirieren und schreiben Sie los! 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *